Close
LRS-Therapie in Hardegsen bei Göttingen

Innovatives Konzept- Lerntherapie mit Pferd

LRS-Therapie bei huf-spur Hardegsen
LRS-Therapie mit Pferd - ein ganzheitlicher Ansatz

Die Idee, LRS-Therapie und Reittherapie zu einem neuen Konzept zu verbinden, kam mir während meiner Ausbildung zur Reittherapeutin und wurde von mir im Rahmen einer Abschlussarbeit erarbeitet. 

Viele Kinder mit dem Erscheinungsbild LRS zeigen ein geringes Selbstwertgefühl, trauen sich wenig zu und leiden vermehrt unter Leistungsdruck und Stress. Diese genannten Manche Kinder sind auch durch vorhergehende Therapien “therapiemüde” und zeigen Verweigerungstendenzen. Bei einigen ist vielleicht auch zusätzlich AD(H)S diagnostiziert worden. Eine Kombination aus LRS-Therapie und Reiten kann besonders für diese Kinder eine ideale Lösung sein.

Das Pferd ermöglicht dem Kind seelisches und geistiges Wachstum, das Erlangen von Lebensfreude, innerer Balance und Sozialkompetenz. Auf körperlicher Ebene wird durch die Bewegung des Pferdes Eigenwahrnehmung erfahrbar gemacht, die Entwicklung eines positiven Körpergefühls gefördert – und damit der Grundstein für Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein gelegt.

In solch einer durch das Pferd geschaffenen Atmosphäre ist stressfreies und effektives Lernen möglich.

Zum anderen ist Sprache und sprachliches Lernen sehr stark mit dem motorischen Entwicklungsstand des Kindes verbunden. Es hat sich gezeigt, dass Kinder mit sprachlichen Problemen oftmals Nachholbedarf in diesem Bereich haben. Die vielfältigen motorischen Bewegungsimpulse, die das Kind auf dem Pferd erfährt, fördern „automatisch“ Tiefensensibilität, gesunden Muskeltonus und die motorische Weiterentwicklung des Kindes.

Die Weiterentwicklung des Kindes im motorischen Bereich macht sprachliches Lernen leichter!

Hier ist die Schnittstelle zwischen Reittherapie und LRS-Therapie

Kurz zusammengefasst bedeutet dies, dass man mit einer Kombination aus förderpädagogischem Reiten und LRS-Therapie im hohen Maße die Vorraussetzungen für sprachliches Lernen an sich verbessert.Ein wesentlicher Vorteil der Kombinationstherapie gegenüber der alleinigen LRS-Therapie ist die hohe Motivationshaltung des Kindes durch das Medium Pferd.

LRS-Therapie kann nicht ausschließlich auf dem Pferderücken durchgeführt werden. Nach wie vor gilt: „Schreiben lernt man nur durch Schreiben und Lesen lernt man nur durch Lesen“.

Es wird also immer zusätzlich zu der Arbeit auf dem Pferd einen Teil geben müssen, bei dem die Kinder selbst etwas schreiben und lesen. Aber viele Übungen, die an den Grundvorraussetzungen für das Erwerben der Schriftsprache ansetzen, lassen sich in abgewandelter Form wunderbar auf dem Pferd durchführen.

Weiterhin kann die „Stallumgebung“ in den eigentlichen Teil der LRS-Therapie einfließen, indem man sie in Spiele oder Übungen einbezieht und als interessanten Schreibanlass verwendet.