Close

Über uns

Das Team huf-spur

Wo Pferd und Mensch ein gutes Gespann sind

Idyllisch am Rande des Sollings gelegen und doch in nur ca. 20 Minuten mit dem PKW von Göttingen oder Northeim zu erreichen, lädt die Natur rund um unseren Hof zu zahlreichen Entdeckungstouren mit Pferd durch Feld, Wald und Wiese ein.  

Uns ist wesensgerechte Pferdehaltung ein besonderes Anliegen, daher leben unsere Pferde ganzjährig im Herdenverband im Offenstall und auf großflächigen Weiden.

Vetur Islandwallach
Vetur

Vetur ist ein Islandwallach mit besonders einfühlsamem Wesen.   Er ist unser erfahrenstes Pferd und ein großer Schatz.          

Immer gutmütig und sanft, begleitet er uns als treuer Freund schon viele Jahre. Vetur hat schon so manchem Reiterlein die Freude am Reiten und am Umgang mit Pferden näher gebracht.

Mane Shetlandpony
Mane

Mane ist ein Shetlandponywallach und immer zu Späßen aufgelegt. Er vollführt die lustigsten Dinge, um im Mittelpunkt zu stehen. Mane ist besonders für kleinere Kinder durch seine ideale Größe und sein kontaktfreudiges Wesen geeignet.

Hazel Shetlandpony
Hazel

Hazel ist eine kleine Shetlandponystute und kam im Dezember 2014 stark vernachlässigt zu uns. 

Seitdem hat sie sich prächtig erholt und ist ein wahres Goldstück! Sie ist nervenstark, geduldig und sanft und liebt es, von Kindern gründlich geputzt zu werden. Eine ideale Begleiterin für kleine Pferdefans.

Runa Islandstute
Runa

Runa ist eine Islandstute und jüngstes Mitglied unserer Herde. Runa ist noch in der Ausbildung und zeigt schon jetzt beste Vorraussetzungen, ein ausgeglichenes Therapiepferd zu werden. Sie ist sehr neugierig und unerschrocken.

Das sind wir

Vera Freiwald - huf-spur
Dr. Vera Freiwald

Ich bin Biologin und schon seit meiner Kindheit vernarrt in Pferde. 

Meinen Traum, mit Kindern und Pferden zu arbeiten, habe ich 2013 wahr gemacht, als ich eine einjährige berufsbegleitende Ausbildung zur Reittherapeutin bei den Heilpferden absolviert habe. 

Eine umfassende Ausbildung zur Lerntherapeutin für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche mit nun schon langjähriger Berufserfahrung und mein 30-jähriger Erfahrungsschatz im Umgang mit Pferden ermöglichen es mir, meinen Beruf als Reit- und Lerntherapeutin verantwortungsvoll auszuführen.

Tundra Hündin
Tundra

Tundra ist unsere Havaneserhündin und möchte überall mit dabei sein. Sie liebt Kinder und lässt sich sehr gerne streicheln. Für Leckerlies zeigt sie auch sehr gerne, was sie alles kann