Close

Reitpädagogik

Mit Reitpädagogik fördern wir die kindliche Entwicklung

 Reitpädagogik eignet sich besonders für…

  • Kinder mit AD(H)S
  • Kinder in belastenden Lebenssituationen (z.B. Trennung der Eltern, Umzug, Schulwechsel)
  • Kinder mit Entwicklungsverzögerungen
  • Kinder mit auffälligem Verhalten
  • sehr ängstliche Kinder
  • Kinder mit wenig Selbstwertgefühl
  • „Frühchen“, also Kinder, die vor der 37. Schwangerschaftswoche zur Welt kamen
Förderpädagogisches Reiten - ganzheitlich und natürlich

Das Wesen des Pferdes übt eine beinahe magische Anziehungskraft auf kleine (sowie große) Menschen aus, es hat großen Motivationscharakter. Mit Pferden verbinden wir Begriffe wie Freiheit, Kraft, Schnelligkeit, aber auch Freundschaft, Geborgenheit und Intuition. Pferde sprechen uns mit allen Sinnen an, wir empfinden große Freude und Spaß im Kontakt mit ihnen. Weniger bekannt ist, in welcher Ganzheitlichkeit Pferde auf unsere Persönlichkeitsentwicklung und unser Verhalten wirken können.

Durch das Zusammensein mit Pferden und das Sitzen auf ihrem Rücken wird die kindliche Entwicklung in natürlichster Weise auf emotionaler, geistiger und körperlicher Ebene gefördert – individuell und ganz ohne Leistungsdruck.

Das Kind entwickelt Lebensfreude, innere Balance und Sozialkompetenz. Auf körperlicher Ebene wird durch die Bewegung des Pferdes Eigenwahrnehmung erfahrbar gemacht, die Entwicklung eines positiven Körpergefühls gefördert – und damit der Grundstein für Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein gelegt.

Pferde beurteilen uns nicht anhand von Aussehen, Kleidung, gesprochenem Wort. Pferde kommunizieren untereinander mittels Körpersprache und sind Meister im Einschätzen ihres Gegenübers. Sie erfühlen instinktiv unsere innere Befindlichkeit und reagieren unbeirrbar darauf. Pferde agieren sozusagen als Spiegel unserer Seele. Die Beschäftigung mit dem Partner Pferd lehrt uns, wir selbst zu sein, uns nicht zu verstellen. Indem wir uns über Körpersprache in einen Dialog mit dem Partner Pferd begeben, lenken wir unsere Aufmerksamkeit auf das „Jetzt“.

Wir lernen „bei uns“ zu sein und in uns hineinzuspüren – den Erfolg sehen wir prompt an der Reaktion des Pferdes – Kommunikation und Selbsterfahrung kann so zum Spiel zwischen zwei Freunden werden.

Indem ein Kind lernt, für ein Pferd zu sorgen, es mit Aufmerksamkeit und Fürsorge zu behandeln, entsteht eine emotionale Bindung zwischen Mensch und Tier. Das Kind lernt, Verantwortung für das ihm anvertraute Pferd zu übernehmen, sowie auf die Bedürfnisse des Pferdes zu achten – diese mit der Zeit selbstverständlich werdende Haltung der Achtsamkeit anderen gegenüber überträgt sich in den Alltag des Kindes.

Zusätzlich zu den zahlreichen positiven Einflüssen des Pferdes auf die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes, kommt der ebenso wichtige Aspekt der Förderung der motorischen Entwicklung. Durch das Sitzen auf dem Pferd empfängt unser Gehirn eine Vielfalt an Bewegungsimpulsen. Dabei ähnelt das Bewegungsmuster des Pferdes dem des menschlichen Gehens.

Gerade bei Kindern mit Entwicklungsverzögerungen im motorischen Bereich kann das Sitzen auf dem Pferd wichtige Impulse zur Weiterentwicklung geben.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Kostenübernahme. Sprechen Sie uns an, dann können wir Sie individuell zu Finanzierungsmöglichkeiten beraten.

Reitthearapie für Kinder
Reitherapeutik mit dem Pferd - ganzheitliche Förderung
Förderpädagogische und reittherapeutische Betreuung von Kindern Hardegsen Göttingen